Herzlich Willkommen, der Gewerbeverein Sennfeld und seine Geschichte

Anfang des Jahres 1986 beschlossen Heinrich Ebert, Adolf Geyer, Franz Korn und Gebhard Schmitt für die bevorstehende Gemeinderatswahl eine eigene Liste der Gewerbtreibenden, Freischaffenden und Angestellten aufzustellen, um die Interessen dieser Gruppe besser zu vertreten. Auf Anhieb konnten August Schmitt und Hermann Störcher in den Gemeinderat einziehen.
Dies beflügelte die Initiatoren dieser losen Gemeinschaft, sich in einem Verein zu konstituieren, der den Namen “Verein für Gewerbe, freie Berufe und Angestellt” bekam und aus 28 Personen bestand.
Am 19. April 1956 wurde in einer Versammlung nach Erarbeitung einer Satzung der Verein gegründet.

Die Aktivitäten des Vereins konzentrieren sich in den folgenden Jahren darauf, durch seine Vertreter im Gemeinderat verstärkten Einfluß auf die Gemeindepolitik zu nehmen. Um dies zu erreichen, wurde vor jeder Logo-Gewerbeverein2Gemeinderatssitzung eine “Vorberatende Ausschußsitzung” des Vereins einberufen. Einen weiteren Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten  bildete die Informierung der Mitglieder über die Entwicklung um Steuer-, Finanz- und Arbeitsrecht. Hierzu wurden, wie auch heute noch, kompetente Fachreferenten engagiert.

Ab den siebziger Jahren verlagerten sich, bedingt durch kommunalpolitische und wirtschaftlich-strukturelle Veränderungen, die Aufgaben des Vereins. Durch die Initiative des Gewerbevereins erfolgte die Erschließung des Gewerbegebietes, wodurch sich nicht nur die Bedeutung der Gewerbetreibenden erhöhte, sondern auch die aus der Gewerbesteuer resultierenden Einnahmen der Gemeinde.

Der stete Zuwachs an Mitgliedern bestätigt die Notwendigkeit, aber auch die Beliebtheit des Gewerbevereins, und immer noch gelten für die Vorstände und Ihre Mitarbeiter die Richtlinien und Ideale der Vereinsgründer.

Unsere Ziele

Gemeinschaft fördern
Philosophie
Projekte
Nachhaltigkeit

Mitglieder

Gesamt 120
Männer 60
Frauen 60

Vorstand

Inge Burkhard-Vatterodt
Inge Burkhard-Vatterodt1. Vorstand
Adresse: Handwerkerstr. 6
Email: info@vatterodt-sw.de
Oliver Schulze
Oliver Schulze2. Vorstand
Adresse: Krautgasse 18
Email: oliver.schulze@vr-bank-se.de
Gregor Geyer
Gregor GeyerSchriftführer
Adresse: Dachsgrube 15 A
Email: g.geyer@designwerk7.de
Sonja Wachter
Sonja WachterKassier
Adresse: Gochsheimer Weg 3
Email: sonja.wachter@stb-wachter.de

Beisitzer

Joy Schulze
Joy Schulze
Email:
Morteza Djebeli-Sinaki
Morteza Djebeli-Sinaki
Email:
Heinrich Köder
Heinrich Köder
Brigitte Köder
Brigitte Köder
Email:
Helmut Ludwig
Helmut Ludwig
Elke Wiederer
Elke Wiederer
Mirko Denzer
Mirko DenzerWebmaster
Michael Lunz
Michael Lunz